Piccadilly Circus

Der Piccadilly Circus befindet sich im Londoner Westend und ist mit der U-Bahn leicht zu erreichen. Im Jahre 1819 wurde der Platz als Verbindung zwischen Regent Street und Piccadilly fertig gestellt und erhielt aufgrund seiner Form den Namen 'Circus' (lat. rund).

Von der damaligen Form ist heute nur noch weniger zu erkennen, dafür fungiert der Platz heute eher als wichtiger Knotenpunkt für den Verkehr der Großstadt.

Doch auch als Treffpunkt für Touristen ist der Piccadilly Circus eine ständige Anlaufstelle. Auf dem Platz selbst, nahe der U Bahnstation befindet sich ein riesen Virgin Megastore, und gegenüber ein London Shop, der alles beherbergt, was das Toursitenherz begehrt.

Das Wahrzeichen des Platzes ist der im Jahre 1893 erbaute Eros-Brunnen. Die Eros-Statue an der Spitze soll Symbol für die Nächstenliebe sein und an den 7. Earl of Shaftesbury erinnern.

Im Grunde genommen wird er von vielen Touristen als Times Square London betrachtet. Überall prangern Reklame Tafeln, die auf Musik, Theater und Kino hinweisen.

Nahe des Piccadilly Circus befinden sich zahlreiche Einkaufspassagen und auf dem Weg zum Leicester Square, auf dem ein kleiner Park zu finden ist, der einen nach einen langen Tag etwas Erholung bietet. Des Weiteren sind neben den Park Handabdrücke von einigen Berühmtheiten wie beispielsweise Tom Cruise zu finden.
Falls sie eine Sightseeing Tour machen, werden sie entweder zu Beginn oder gegen Ende der Tour den Piccadilly Circus besuchen und vor allem nachts an einen atemberaubenden Schauspiel aus zahlreichen Lichtern begeistern können.

Londoner Telefonzelle