Trafalgar Square

In der Mitte von London befindet sich ein großer Platz, der Trafalgar Square. Er ist ein zentraler Treffpunkt seit dem Mittelalter.
Nach einem größeren Umbau wurde er im Jahr 2003 wiedereröffnet.
Benannt wurde der Platz nach der Seeschlacht gegen eine französisch- spanische Flotte von 1805, welche einen großen Sieg über Napoleon für die Engländer bedeutete.

Das Denkmal „Nelson Column“ in der Mitte des Trafalgar Square wurde zu Ehren von Admiral Nelson errichtet, der in dieser Schlacht sein Leben ließ. Es ist eine korinthische Säule, die 51 Meter misst. Sie wurde 1842 nach einem Plan von William Railton errichtet. Eine Statue aus Stein von Nelson in Uniform befindet sich auf der Spitze der Säule. Die Figur stammt von H.E. Bailey.
Weitere Denkmäler auf dem Trafalgar Square sind der Löwenspringbrunnen und die Reiterstandbilder. Die Löwenfiguren wurden 1867 nach einer Idee von Sir Edwin Landseer gegossen. Die Brunnen auf dem Trafalgar Square kamen 1939 hinzu. Entworfen hatte sie Sir Edward Lutyens.
Eines der Reiterstandbilder zeigt Karl I. Es wurde 1633 von Hubert Le Sueur erschaffen.
Ehemals standen auf dem Platz Stallungen und verwahrloste Wohnquartiere. Doch 1832 wurde der Platz vom Architekten John Nash saniert und umgestaltet.

Auf dem Trafalgar Square finden auch Massenversammlungen wie die traditionellen Neujahrsfeiern statt. Außerdem steht hier jedes Jahr ein Tannenbaum, der London von den Norwegern als Dank gestiftet wird. Es lohnt sich also seine Reise nach London am Ende des Jahres zu planen, um all diese Eindrücke mitnehmen zu können.

Vom Platz gehen fünf Straßen ab, die den Besucher Londons zu weiteren Sehenswürdigkeiten führen. Im Süden befindet sich das Regierungsviertel und im Norden die National Gallery.

Londoner Telefonzelle